12165 Berlin, Am Fichtenberg 12

Seite zuletzt bearbeitet vor 1.026 Tage
Aus Drehorte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
🌍   Am Fichtenberg 12
Straße Am Fichtenberg 12
Stadt 12165 Berlin
Stadtteil Steglitz
Land Deutschland
My Maps Am Fichtenberg 12
Google Maps 52°27'18.2"N 13°18'42.2"E


Im Haus befinden sich drei eigenständige Wohnungen. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten für "Ich heirate eine Familie" hatte eine Arztfamilie das Haus gekauft und dem Filmteam zur Verfügung gestellt. Die Familie lebt noch immer hier. (Stand: Sept. 2018)[1]

Es gibt einen Anbau mit drei Garagen. Er hat die Hausnummer 12a.

Die Hausbesitzerin ist Rosenexpertin und hat den Garten schon mehrmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, z. B. im Juni 2004 anlässlich der Veranstaltung "Gartenbesitzer öffnen ihre Pforten".[2]

Ich heirate eine Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Folgen 5–14)

Als die benachbarte Firma Eurodata den Schumanns ein Kaufangebot für ihr bisheriges Haus macht, nutzen sie – angesichts des bevorstehenden Familienzuwachses – die Gelegenheit, in ein größeres Haus umzuziehen. Ein Makler zeigt ihnen mehrere Häuser; das erste davon ist das Haus Am Fichtenberg 12. Erst auf den zweiten Blick kommt die Familie zu dem Schluss, dass dieses Haus perfekt zu ihr passt.

Wissenswertes

  • Während der Dreharbeiten zur zweiten Staffel – in der ersten Staffel wohnten die Schumanns noch in einem anderen Haus – lebten die Hauseigentümer ca. 3 Monate in einer kleinen Zweizimmer-Wohnung hinter ihrer Praxis.[1][2]
  • Zu den folgenden Staffeln gibt es widersprüchliche Aussagen:
    • "Schumanns Winterreise" (Staffel 3): Nur die Erdgeschoß-Szenen wurden im Haus gedreht, die Szenen der oberen Etage hingegen im Studio.[1] / Alles wurde noch im Haus gedreht.[2]
    • Staffel 4: Sie wurde zum Teil im Haus (Erdgeschoß), zum Teil im Studio (obere Etage) gedreht.[1] / Das Haus stand für Innenaufnahmen gar nicht mehr zur Verfügung; nur noch die Außenaufnahmen fanden am Originalschauplatz statt.[2]
  • Bei einem Besuch am Set waren die Hauseigentümer ganz beeindruckt, wie detailgetreu die Zimmer im Studio nachgebaut worden waren.[2]
  • Spuren der Dreharbeiten waren noch lange nach Ende der Serie sichtbar: So wuchs auch 25 Jahre später an der Stelle, an der Werner den Pool ausgehoben hatte, kein Gras. Eine kaputte Stelle an einem Baum erinnert daran, dass ein dort befestigter Scheinwerfer durch Überhitzung zu zündeln begann.[2]
  • Bei dem grauen Eisenschrank im Flur handelt es sich um einen historischen Tresor. Für die Studioaufnahmen wurde er aber nicht nachgebaut.[2]
Quellen